DENSE - von der EU finanziertes Doktoranden-Netzwerk
Das Projekt DENSE ist ein von der EU finanziertes Doktoranden-Netzwerk, das auf die Entwicklung innovativer Technologien für Smart Energy Systems (SES) ausgerichtet ist. Es vereint 10 Partner aus Forschung, Wissenschaft und Industrie aus 6 Ländern, um 12 Forschungsprojekte durchzuführen. DENSE zielt darauf ab, die EU beim Erreichen der Ziele des European Green Deals zu unterstützen, indem es die nächste Generation von Forschern und Innovationen in der zuverlässigen Entwicklung von SES ausbildet.
Wir sind mit enersis als Partner und einem Forschungsprojekt dabei. Ab Oktober bekommen wir tatkräftige Unterstützung eines Doktoranden, der an der Verbesserung von CO2-Emissionsminderungsstrategien durch maschinelles Lernen forschen wird.
Folgende Herausforderungen bestehen:
- Effektive Massnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen aus komplexen und voneinander abhängigen Umweltdaten
- Große Datenmengen, Interdependenzen und komplexe Strukturen erschweren traditionelle analytische Methoden.
Lösungsansätze & Forschungsziele werden sein:
- Nutzung von Digital Twins zur realitätsgetreuen Nachbildung und Aggregation umfangreicher Umweltdaten.
- Nutzung der Datenbank von enersis zur Identifizierung relevanter Variablen für CO2-Emissionen durch fortschrittliche statistische Techniken.
- Szenarioanalyse und Vorhersage der CO2-Emissionen unter verschiedenen politischen und technologischen Einflüssen.
- Integration von ML-Modellen in Entscheidungsunterstützungssysteme für Energieversorger, Politiker und Stadtplaner zur strategischen Planung und Ressourcenallokation.
Spannend? Wir werden berichten! Mehr Infos auch auf der Website von DENSE.