Die regionale Energiewende benötigt eine ganzheitliche, digitale Lösung für die Planung und Umsetzung – und Vernetzung aller Beteiligten.
Das Climatetech enersis widmet sich seit der Gründung in Bern (Schweiz) im Jahr 2011 Big Data Analysen und der Entwicklung der Softwareplattform gaia.
Über 1.900 Kommunen in Deutschland und der Schweiz mit ca. 13,1 Mio. Einwohnern nutzen bereits den digitalen Zwilling von enersis. Mit vorhandenen internen Daten, öffentlich verfügbaren statistischen Quellen sowie branchen- und sozioökonomischen Informationen, generiert gaia somit seit über 10 Jahren neue Erkenntnisse.
Der auf AWS basierende digitale Zwilling bietet eine allumfassende Grundlage für verschiedene Umsetzungsfahrpläne und Lösungen der Energie- und Klimawende: von der CO2-Bilanzierung, Ausbau erneuerbarer Energien, der strategischen Netzplanung bis hin zur kommunalen Wärmeplanung.
Erfahren Sie im Webinar mit Thomas Blood, CS Sustainability Leader, EMEA von AWS und Thomas Koller, CEO & Gründer von enersis, mehr über konkrete Anwendungen des digitalen Zwillings und die Nachhaltigkeitsstrategie von AWS.