June 2021

Ausbildung , Lockdown, craaaazy!

Die Klimakrise betrifft uns alle. Doch besonders uns Jungen ist es wichtig, dass gehandelt wird. Wir, Arbër, Nicolas H. und Anouk, sind die jüngsten Köpfe im Team und schätzen es sehr, dass wir bei enersis unsere Ausbildung mit der Bekämpfung der Klimakrise verbinden können. Dazu versüsst uns das grossartige Team unsere Lehre. Unsere Ausbildungsstelle ist in vielen verschiedenen Bereichen tätig und unsere Kollegen kommen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten, somit könnte unsere Ausbildung nicht vielfältiger und abwechslungsreicher sein. Von unseren hilfsbereiten Arbeitskameraden erhalten wir einen tiefen Einblick in die Materie. Die uns zugeteilten Aufträge werden an unser Können angepasst, dennoch sind wir stets gefordert und werden als ganzes Teammitglied wahrgenommen. Dazu profitieren wir auch besonders gerne in Kaffeepausen bei Diskussionen über die CO2-Faktoren, erneuerbare Energie und Co. von dem Wissen aller Mitarbeitenden. enersis fördert uns individuell in verschiedenen Interessenbereichen und rüstet uns mit den besten Voraussetzungen für den weiteren Werdegang aus.

Verantwortung und Selbständigkeit wurde in unserer Ausbildung von Anfang an grossgeschrieben. Im März 2020 wurden wir neben der Einschränkung sozialer Kontakte und fehlender Rückzugsmöglichkeit auch mit der Herausforderung «Homeoffice» konfrontiert. Verantwortung und Selbstständigkeit erhielten einen deutlich höheren Stellenwert. Der Shutdown war für alle eine Challenge. Wir Lernende erlebten ihn komplett anders. Arbër sah schnell die Vorteile des Homeoffice. Durch die Ruhe Zuhause kann er während längerer Zeit konzentriert arbeiten. Weiter kann er auch den Arbeitsweg einsparen. Für Nicolas H. war der Anfang desorientierend. Der Umstieg in die «neue Normalität» verlief in der IT recht reibungslos, wobei bei Anouk im Office Management plötzlich das Office fehlte. Nach wenigen Wochen haben sich die Aufgaben, welche sich auch da neu ergaben, eingependelt. Die Terminkalender füllten sich wieder und die Aufträge häuften sich. Rein auf die Arbeit bezogen, ähnelte der Alltag wieder der «alten Normalität». Für die Erarbeitung einiger Ausbildungspunkte eignete sich das Homeoffice ausgezeichnet, andere Punkte zeichneten sich als schwierig und nahezu unmöglich aus.

Arbër machte eine ganz besondere Erfahrung in dieser Zeit. Er hat seine komplette Schlussprüfung erfolgreich im Homeoffice abgelegt. Erst hatte er ein mulmiges Gefühl. Gerade in solchen Situationen wäre der physische Austausch einiges einfacher gewesen. Rückblickend findet er jedoch, dass das enersis-Team die Prüfungsbetreuung sehr gut gemeistert hat und ist dankbar, dass er erfolgreich durch seine Abschlussprüfungen gekommen ist.

Das grossartige Team von enersis rockt mit uns das Homeoffice und unterstützt uns gleichzeitig bestmöglich bei unserer Ausbildung. Doch bis heute fehlen uns die Grillabende, gemeinsamen Mittagessen und Kaffeepausen, wie in der Zeit vor der Pandemie.

Dank enersis lief und läuft unsere Ausbildung erfolgreich weiter. Dennoch zu erwähnen ist das Leben neben dem Arbeitsalltag: Freunde treffen, feiern gehen, draussen essen, Konzerte besuchen, Sport treiben. Das sind die Dinge, die unsere jungen Jahre bunter machen. Die Umstellung ins Homeoffice gab uns allen die Möglichkeit zu lernen, besser mit Verantwortung und Selbständigkeit umzugehen. Wir sind sehr froh, dass wir durch die Ausbildung bei enersis stets beschäftig waren und bedanken uns bei unseren Kollegen, die uns täglich dazu motivieren, den Kopf oben zu halten. Sehnsüchtig warten wir auf das Licht am Ende des Tunnels und freuen uns wieder auf viel mehr gemeinsame Vor-Ort-Erlebnisse.

Arbër Selmani, Nicolas Hirsig & Anouk Schneuwly

No items found.

Anouk Schneuwly

info@enersis.ch

November 21, 2024

Besuchen Sie uns auf der E-world 2025
MEHR ERFAHREN

November 22, 2024

Nach der Übernahme: EnBW und Enersis haben große Pläne
MEHR ERFAHREN

November 20, 2024

"Enersis soll ein ganz starker Smart-Grid-Player werden"
MEHR ERFAHREN

November 12, 2024

Spannendes Panel auf der Smart Country Convention 2024
MEHR ERFAHREN

October 29, 2024

energate-Forum am 28. November in Berlin
MEHR ERFAHREN