100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 – die Mission der EU
Im September 2021 brachte die Kommission der EU fünf innovative Missionen auf den Weg, welche darauf zielen, die großen Herausforderungen zu den Themen Klima, Gesundheit und Umwelt zu lösen. Eine dieser fünf Missionen ist die Mission „Städte“, in welcher 100 Städte bis 2030 Klimaneutralität erreichen sollen.
Warum ist diese wichtig?
Die Mission „Städte“ ist insbesondere wichtig, da 75 % der EU-Bürger*innen in städtischen Gebieten leben und insgesamt in diesen mehr als 65 % der weltweiten Energie verbraucht werden.
Welche Städte nehmen an der Mission teil?
Ab November 2021 konnten sich interessierte Städte bewerben, im April 2022 wurden die Auserwählten aus 377 Bewerbungen bekannt gegeben. Es sind insgesamt 112 Städte, davon 100 in EU-Mitgliedsstaaten und 12 in assoziierten Ländern wie z.B. Norwegen, der Türkei oder Island. Aus Deutschland wurden folgende Städte aus den Bewerber*innen ausgewählt: Aachen, Dortmund, Dresden, Frankfurt am Main, Heidelberg, Leipzig, Mannheim, München und Münster.
Welche finanziellen Mittel stehen hinter der Mission?
Die Mission „Städte“ wird im Rahmen des Forschungsprogramms Horizont Europa im Zeitraum 2022-2023 eine Höhe von 360 Mio. Euro erhalten. So sollen Innovationen vorangetrieben werden können, damit eine Klimaneutralität bis 2030 erreicht wird. Angedachte Maßnahmen sind u.a. in den Bereichen Mobilität, Energieeffizienz und grüne Stadtplanung.
Die teilnehmenden Städte werden zudem als Experimentier- und Innovationszentren gesehen, damit alle europäischen Städte bis 2050 klimaneutral werden können.
Wie sehen die weiteren Schritte aus?
Alle ausgewählten Städte arbeiten Klimastadtverträge aus, die einen Weg zur Klimaneutralität bis 2030 aufzeigen. Dabei werden alle Sektoren wie Energie, Gebäude, Verkehr und Abfallwirtschaft in entsprechenden Investitionsplänen berücksichtigt. Zudem ist eine Beteiligung von Bürger*innen, Forschungseinrichtungen und dem Privatsektor vorgesehen.
Neben dem Prozess des Klimastadtvertrags können die Städte ihren Weg zum Ziel der Klimaneutralität verschieden angehen. So haben z.B. einige Städte bereits die innovative Lösung von digitalen Klimawendeplänen gewählt.
Eine Übersicht aller Städte und der kommenden Schritte gibt es hier.
(Quelle: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_2591)